Full HD-Mitschnitt der Pressekonferenz von PLANTRONICS

Das Convention Center auf dem CeBIT-Messegelände: Hier fand die PK von Plantronics statt, die wir als Full HD-Video aufzeichneten

» Das Convention Center auf dem CeBIT-Messegelände: Hier fand die PK von Plantronics statt, die wir als Full HD-Video aufzeichneten

Da war mal wieder unsere Schnelligkeit gefordert: Direkt im Anschluss an die Pressekonferenz der Bundesminister Sigmar Gabriel und Johanna Wanka ging es für unser Team bei der CeBIT 2015 weiter zum Journalisten-Event des US-amerikanischen Headset-Herstellers Plantronics. Nur eine viertel Stunde nachdem die letzten Livebilder der einen PK im Kasten waren, hieß es in einem anderen Saal des Convention Center schon wieder: Kamera läuft. Wohlweislich hatten wir unsere Videotechnik bereits mit einigen Stunden Vorlauf im Konferenzsaal aufgebaut und getestet, so dass wir ohne zusätzliche Vorbereitungszeit in die nächste Produktion starten konnten.

Auch die Presse-Veranstaltung von Plantronics filmten wir mir zwei HD-Kameras, die wir ebenfalls im Vorfeld eingerichtet, auf die Lichtverhältnisse vor Ort eingestellt und in ihrer Bildsättigung und -helligkeit aufeinander abgestimmt hatten. Unser Mann am Bildmischer, der die beiden Videosignale kontrollierte und zusammenschnitt, war per Funk-Intercoms mit den Kameramännern verbunden. So konnte er genaue Anweisungen hinsichtlich der gewünschten Motive, Kameraperspektiven und -bewegungen geben. Eine funktionierende, technisch stabile Kommunikation zwischen Bildregie und Kameras ist vor allem für Liveproduktionen wie diese unerlässlich. Unsere Kamerabilder wurden von den TV on Web-Kollegen nämlich live ins Web übertragen und waren somit schon im Moment ihres Entstehens für jedermann sichtbar. Unter diesen Bedingungen sind keine Fehler erlaubt, jede Einstellung muss auf den Punkt sitzen. Hier zahlt sich nicht zuletzt auch die langjährige Erfahrung unserer Kameramänner aus, die ihr Auge und ihr Händchen für das perfekte Bild bei zahlreichen Produktionen dieser Art geschult haben.

Verwendete Dienstleistung von NC3:

Pin It on Pinterest

Share This