Verbio AG Hauptversammlung 2022 als digitaler Event-Livestream

Im Studio der Media City in Leipzig produzierten wir die diesjährige Hauptversammlung der Verbio AG als Event-Livestream.

Zusammen mit Computershare sorgten wir für einen reibungslosen und sicheren Ablauf der virtuellen Hauptversammlung ohne Zuschauer.

Der aktuellen Corona-Lage entsprechend, nutzen immer noch viele Unternehmen das Portfolio eines Livestream-Dienstleisters, um ihre Geschäftsberichte in einer virtuellen Veranstaltung live zu präsentieren bzw. zu streamen. Dabei unterstützten wir mit unserer Veranstaltungstechnik und unseren IT-Lösungen die Produktion sowie Übertragung des Events auf einer individuell gestalteten Website für den Kunden.

 

Videoproduktion und Post-Produktion mit schönem Video-Footage

Studio mit Requisiten und Veranstaltungstechnik

Das aktuelle Marktumfeld in Zeiten von Corona bleibt spannend, denn viele Veranstaltungen, die rein virtuell durchgeführt werden, werden in Zukunft wieder mit Publikum stattfinden. Es wird sich noch zeigen, inwieweit Corona die Austragung einer Hauptversammlung verändert hat. Die meisten Unternehmen, für die wir produzieren, sind begeistert von der Einfachheit der Durchführung einer HV als virtuelles Event.

The Task

Für die Live-Übertragung benötigte die Verbio AG, wie letztes Jahr, einen Ort, an dem die Veranstaltung stattfinden kann. Zudem war wieder eine komplette Produktion mit allen notwendigen technischen Gewerken angedacht. Insgesamt sollten vier Personen vor der Kamera in Szene gesetzt werden.

Für den Event-Livestream wurde eine 3-Kamera-Videoproduktion mit Encodingtechnik inkl. Backup LTE gebucht. Außerdem planten wir zusätzlich zum bereits vorhandenen Bühnenlicht, Effektlichter für die Hintergrundbeleuchtung ein. Für die Umsetzung und den Aufbau des Events hatten wir einen Kameramann, Audiotechniker, Bildregisseur und Livestream-Techniker disponiert.

The Solution

Für den Event-Livestream der Verbio AG haben wir eine Produktionsumgebung in Leipzig bereitgestellt, welche genau unseren Anforderungen für eine professionelle Übertragung entsprach. Unsere Gast-Unternehmen, die Verbio AG und Computershare, konnten im Studio einen separaten Raum für die Vorbereitung und Umsetzung der Veranstaltung nutzen.

Zusammen mit dem Studio hatten wir zusätzliche Requisiten wie Stehtische und eine Bühne eingeplant. An diesen konnten wir die Sprecher und den Notar vor den drei Kameras ausrichten. Der Notar spielte vor der Kamera eine eher untergeordnete Rolle und wurde nur kurz im Livestream gezeigt, da dieser die Veranstaltung rechtlich begleitete.

Bei der Beleuchtung des Hintergrunds und der Requisiten verwendeten wir die unternehmenseigenen Farben der Verbio AG. 

Die PowerPoint-Folien des Unternehmens kombinierten wir im Live-Videobild mit den Kamerasignalen und grafischen Elementen, sodass die Zuschauer gleichzeitig die Sprecher und Präsentation-Inhalte verfolgen konnten.

The Result

Das Ergebnis ist eine erfolgreiche Live-Übertragung im harmonisch ausgeleuchteten Studio-Setup im Verbio Grün. Als Livestream-Dienstleister und Unternehmen in der Veranstaltungstechnik realisierten wir ein komplettes Setup im Bereich Video, Audio, Licht, Livestreaming.

Sicht auf die Bühne während der Live-Veranstaltung mit allen Sprechern vor der Kamera.

Final eingerichtetes Studio, um die Veranstaltung live zu streamen.

Ausgeleuchtetes Setup mit Bühne und Stehtischen im Grün der Verbio AG.

Beitrag teilen:

EN DE

Pin It on Pinterest

Share This