Drei Stunden live aus der Bürgerhalle im Wolfsburger Rathaus: Zur Kommunalwahl haben wir den Wahlabend mit aktuellen Ergebnissen, Interviews und Einspielern begleitet. Der Stream lief auf Facebook und über die städtische Homepage, parallel fand vor Ort die Wahlparty statt.
Zwei Sets für den Wahlabend
Produziert wurde an zwei Sets. Auf der Bühne standen die aktuellen Wahlergebnisse im Mittelpunkt. Am zweiten Set führten wir Interviews mit den OB-Kandidaten und dem Wahlteam.
Wenn der Ablauf nicht planbar ist
Bei einer Live-Produktion am Wahlabend lässt sich vieles vorbereiten – der tatsächliche Ablauf entsteht aber erst vor Ort. Ergebnisse treffen laufend ein, Gesprächspartner sind nicht immer genau dann verfügbar wie geplant und im Saal verändert sich ständig etwas.
Für uns hieß das: schnell reagieren und gleichzeitig dafür sorgen, dass Kameras, Ton, Grafiken, Bauchbinden und Einspieler zur richtigen Zeit bereitstehen.
Auch während der Pausen lief der Stream weiter. Ein Countdown und ein Live-Ticker hielten die Zuschauer bei den neuesten Ergebnissen auf dem Laufenden.
Gute Vorbereitung, kurze Wege
Gerade bei einer solchen Produktion zeigt sich, wie wichtig klare Abläufe und ein eingespieltes Team sind. Die technische Vorbereitung schafft die Grundlage – vor Ort kommt es dann darauf an, flexibel zu bleiben und Entscheidungen schnell umzusetzen.
Du planst eine Veranstaltung mit Livestream? Schreib uns gerne. Wir schauen gemeinsam, welches Setup zu deinem Event passt.
